Windows bietet ein internes "Systemdatei-Überprüfungsprogramm" zur Integritätsprüfung von geschützten Systemdateien an. Um die Prüfung durchzuführen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führen Sie folgenden Befehl aus:
sfc /scannow
Sofern keine Fehler festgestellt wurden, erscheint die Meldung:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Wird ein Fehler festgestellt, (bsp. "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.") empfiehlt sich eine Systemreparatur mit dem Tool DISM (Deployment Image Servicing and Management).
Als ersten Schritt führen wir die Online-Wiederherstellung durch:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Insbesondere auf Servern schlägt diese jedoch oft fehl. Dann lässt sich DISM mit einer expliziten Quelle (DVD oder ISO Datei, bitte Pfadangabe d:\ unten beachten) des betreffenden Betriebssystems ausführen. Dabei steht im folgenden Codeblock wim:1 für die Windows Server Core Installation, wim:2 für die Server Desktop Installation:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:d:\sources\install.wim:1 /limitaccess
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:d:\sources\install.wim:2 /limitaccess
Falls auch das nicht funktioniert (Fehlermeldung: "Quelldateien konnten nicht gefunden werden") muss der Windows-Component-Store Ordner (WinSXS) bereinigt werden. Dazu sind folgende Befehle nötig:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
SFC /SCANNOW
DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
SFC /SCANNOW
Im Anschluss empfiehlt sich ein Neustart des Systems und den DISM Befehl nochmal durchzuführen, um zu prüfen, ob nun die Integritätsprüfung keine Fehler mehr anzeigt:
DISM /Online /Cleanup-Image /restorehealth
sfc /scannow