So sicher ist unser neues Datacenter

Bild von Daniel Goldinger
Daniel Goldinger
vor 482 Tagen

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2018 haben wir nach einer zweimonatigen Testphase unsere Cloud Server Infrastruktur in das neue Datacenter e-shelter in Rümlang migriert.

Die Gründe für die Migration
In dem bestehenden Datacenter hatten wir mittlerweile durch unser Wachstum ein Platzproblem und standen vor einer Erweiterung der vorhandenen Infrastruktur. Im Zuge dieser Erweiterung haben wir verschiedene Datacenter in der Region evaluiert. Unser Fokus bei der Evaluation lag bei der Sicherheit & Verfügbarkeit des Datacenter sowie der Carrierneutralität.

Das Auswahlverfahren
Carrierneutral sind die meisten Datacenter, beim Thema Sicherheit & Verfügbarkeit finden sich aber gravierende Unterschiede. E-shelter ist ein Datacenter Betreiber aus Frankfurt (DE), wurde im Jahr 2000 gegründet und betreibt über 10 Datacenter im deutschsprachigen Raum. Seit 2015 gehört e-shelter zur NTT Group. Dies stellt die wirtschaftliche Stabilität des Datacenters sicher.

Das Gebäude in Rümlang wurde speziell für die Nutzung als Datacenter gebaut, es befinden sich keine anderen Unternehmen in diesem Gebäude. Es ist umzäunt und hat 24/7 betriebseigenes Sicherheitspersonal vor Ort. Diese zwei Faktoren schliessen bereits viele Konkurrenten aus dem Auswahlverfahren aus. Ausschlaggebend war dann zum Schluss der Standort, wir sind aus Frauenfeld sehr schnell vor Ort.

Nachhaltig und sicher
Mit der Nutzung von aufeinander abgestimmten Kühltechnologien wie freier Kühlung, Hochtemperaturwärmepumpen und adiabatischer Kühlung ist das Datacenter sehr energieeffizient. Der Strom kommt zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Die Abwärme wird zur Beheizung von benachbarten Gebäuden genutzt.

Mit der ISO-27001 Zertifizierung und FINMA RS08/7 Kompatibilität steht es bezüglich Datensicherheit unserem bisherigen Datacenter in keinster Weise nach.


Bild von Daniel Goldinger

Autor: Daniel Goldinger

Als Gründer der Goldinger IT GmbH erfreue ich mich täglich daran, unsere aktuellsten und innovativen Cloud Lösungen weiterzuentwickeln.

Erhalten Sie kostenlose Anleitungen & News über uns

Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir respektieren den Datenschutz.