Outlook Suche funktioniert nicht, "Wir haben Probleme beim Abrufen der Ergebnisse vom Server...."

26.03.2024

Outlook zeigt bei der Suche im Postfach den Fehler "Wir haben Probleme beim Abrufen der Ergebnisse vom Server...." an.
Das Problem taucht bei Postfächern auf, die mit einem Exchange Server 2016 oder 2019 im Cached Modus verbunden sind.

Microsoft hat das Problem beim März 2024 SU Update bereits erkannt und bietet einen Workaround an:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/search-error-in-outlook-cached-mode-after-installing-march-2024-su-aabcf51a-a45b-4a27-96ff-30efaed1633e

Die beiden Registry Keys lassen sich mit diesen 2 Befehlen eintragen:

REG ADD HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Search /v DisableServerAssistedSearch /t REG_DWORD /d 1
REG ADD HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Search /v DisableServerAssistedSuggestions /t REG_DWORD /d 1

Im Anschluss muss der Computer neu gestartet werden. Danach sollte die Suche in Outlook wieder funktionieren.